Wiener Vereine bei der Ringer-Instruktor Ausbildung in Tirol

Innsbruck. Mit dem 2. Kursteil der Ringer-Instruktorausbildung waren alle Wiener-Ringervereine vom 21.09 – 24.09.2023 am Campus Sport der Universität Innsbruck anwesend.

An vier Tagen wurden den Teilnehmern erneut fachlicher Input in Theorie und Praxis gegeben. In den Fachgebieten der Trainings- und Bewegungslehre mit ihren Schwerpunkten der Sportbiologie/Sportprävention mit Florian Rudiferia, als auch Pädagogik und Methodik, Ausdauer/Kraft/Schnelligkeit, sowie Physiologie und viele weiteren Themen mit Dr. Oliver Bachmann.

Interessante Praxiseinheiten der Koordination mit Raphael Bechtiger, Einführung mit der Langhantel mit Wolfgang Plank von KSV Rum und Einführung in das Schnelligkeitstraining mit Eva Hoch (Tennis Staatsmeisterin von 2004).

Die ausgezeichnet organisierte Instruktor/innen-Ausbildung wird höchstpersönlich von Direktor Prof. Mag. Dr. Oliver Bachmann der Bundessportakademie Innsbruck begleitet. Seine Hingabe für den Sport und seine Expertise in der Sportwissenschaft führten zu spannenden Unterrichtsstunden, dass das Lernen als persönlichkeits-formenden Prozess in den Vordergrund stellt.

Der Wiener Ringerverband und seine vor Ort anwesenden Vereine (Union West Wien, RC Technopool, RC Hiro) bedanken sich sehr herzlich bei Dr. Oliver Bachmann und seiner Bundessport Akademie Innsbruck.

Der 3. Kursteil der Instruktoren/innen Ausbildung findet vom 25.10 – 29.10.2023 in Innsbruck mit Ringer Vize-Weltmeister (1995) und 17-fachen Deutschen Meister Sven Thiele (Deutschland) statt.

More in Verband